Hund zieht dauerhaft an Leine, Freilaufen ist jedoch kein Problem

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
David L. schrieb am 13.11.2023
Unser Zwergdackel Albert zieht an der Leine stark, zwar nicht dauerhaft aber immer wieder. Sobald die Leine fallen gelassen wird bleibt er jedoch stehen und wartet. Ohne Leine bei Fuß laufen klappt auch einigermaßen (nicht direkt neben uns, jedoch stets in einem Radius von wenigen Metern - auch bei großen Spaziergängen in unbekanntem Terrain). Gibt es hier einen simplen Trick, den Leinenzug zu verringern bzw. abzustellen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2023
Hallo David,
mit Tricks kann man ganz sicher keinen Hund erziehen. Hier hilft nur, selbst die Führung zu übernehmen. Das heißt, SIE führen, NIE der Hund, auch nicht manchmal. Dass der Hund, sobald Sie die Leine fallen lassen, stehen bleibt zeigt, dass SIE den Leinenzug auslösen. Der Hund zieht, Sie ziehen dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das können nur Sie.

Hier habe ich ein Video gefunden, welches es ganz gut zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=93s

Viel Erfolg..