Radfahrer - Was tun bei freilaufenden Hunden

Allgemeines
nordseewolf schrieb am 25.03.2020
Hallo zusammen,
ich frage mich wie ich mich verhalten soll, wenn ein freilaufender Hund auf mich zustürmt/zuläuft, wenn ich auf dem Rad sitze. Steigt man in solchen Fällen vom Rad ab, bleibt stehen und verhält sich ruhig?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2020
Hallo,
gut wäre es auf jeden Fall, zu klingeln oder sich sonst bemerkbar zu machen. Mir ist es jetzt schon einige Male passiert, dass plötzlich Radfahrer von hinten angeschossen kamen und ich keine Gelegenheit hatte, meinen Hund anzuleinen. Hund und Hundeführer erschrecken dann und es kann auch der Jagdtrieb des Hundes ausgelöst werden.
Wenn Sie also etwas langsamer fahren und klingeln sehen Sie ja, ob der Hund angeleint wird und können dann weiter fahren.
Wenn der Hund nicht angeleint wird (leider gibt es auch solche Hundeführer), wäre es tatsächlich gut, vom Rad ab zu steigen, stehen zu bleiben und sich ruhig zu verhalten.

Liebe Grüße