Reaktion auf freilaufende Hunde

Leinenführigkeit
Hundefreund3 schrieb am 23.09.2020
Wenn mein Hund (Yorkshire Terrier, 11 Monate, kastriert, mag es mit anderen Hunden zu spielen, erfahren im freilaufen) beim Spaziergang gerade an der Leine ist und ein anderer, auf den ersten Blick nicht gefährlicher Hund, von seinem Besitzer freilaufend auf deinen Hund zuläuft (wie es aussieht um zu spielen) was wäre die beste Reaktion bevor der freilaufende Hund den eigenen Hund erreicht? Erstmal den eigenen Hund an der Leine lassen, oder schon vorher freilassen? Vielen Dank im voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2020
Hallo,
wenn Sie den Hund jedesmal, wenn ein freilaufender Hund auf ihn zu kommt, sofort ableinen kann es passieren, dass er das, wenn er einen Hund sieht, immer wieder einfordert.
Ich würde meinen Hund angeleint lassen und den anderen Hundebesitzer bitten, seinen Hund auch anzuleinen. Dann kann man in Ruhe entscheiden, ob man die Hunde zusammen laufen lässt. Im anderen Fall entscheiden das die Hunde und das sollte nie der Fall sein.

Liebe Grüße