Mein Hund lässt sich nicht abrufen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Hannah K. schrieb am 05.01.2014
Wenn ich mit meinem Hund laufe ist alles super , ohne leine alles kein problem. Aber sobald er einen anderen Hund sieht oder einen Hasen oder ähnliches ist er total fixiert darauf und lässt sich durch nichts davon ablenken . und wenn ich ihn nicht schnell genug anleine ist er weg und kommt bei einem hasen auch nicht so schnell wieder.
1 Antwort
Hallo Ina,
ich rate Dir mehrere Sachen.
Gestalte das Spazieren gehen mit Dir sehr spannend. So dass nicht nur die Ausenreize spannend sind.
Der Freilauf mit dem Hund nur noch mit Geschirr und Schleppleine. Diese zieht der Hund hinter sich her. Übe erst ohne Ablenkung und später mit Ablenkung die Abrufkomandos. Jetzt kann der Hund sich nicht mehr darüber hinweg setzen weil wenn er nicht hört, stellen Sie sich auf die Schleppleine.
Üben Sie "Impulskontrolle". also das Komando "Bleib". Schalten Sie überall dieses Komando dazwischen. Z.B. Der Hund soll apportieren: darf aber erst hinter dem Ball herlaufen, wenn er Sie angeschat hat und Sie ihn hinterherschicken.
Wenn Ihr Hund unter 2 Jahre ist, ist es besonders schwer. Wenn Sie aber üben, werden Sie auch Erfolg haben.
Viel Erfolg