Jagttrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Tom393 schrieb am 13.02.2016
Mein Hund hat einen starken jagttrieb wie kann ich sie aus dieser Situation rausholen
1 Antwort
Hallo sie können versuchen herauszufinden, was für ihre Hündin die allergrößte Belohnung ist. Dies muß nicht immer Leckerchen sein. Sie können ihr z.B. etwas verstecken, was sie suchen muß (Futter als Belohnung gibt es aber nur bei ihnen). Dies nehmen sie als Belohnung für den Rückruf. Nur dafür. Es muß spannend und lohnenswert für die Hündin sein und vor allem bleiben.
Trainieren sie sorgfältig den Rückruf auf. Viele gute Ideen und Tipps finden sie z.B. in diesem Buch: Antijagdtraining Taschenbuch von Ariane Ullrich
Parallel dazu wäre eventuell Dummyarbeit etwas, was ihre Hündin auslastet, ihr Freude macht und wo sie lernt, auf sie zu achten - auch auf Distanz. Freiverlorensuche ist auch mit Schleppleine möglich.
Auch Rückruftraining oder Antijagdtraining bieten einige Hundeschulen auf Nachfrage an.
Nehmen sie die Hündin unbedingt an die Schleppleine, bis ihr Training Erfolge zeigt. Ansonsten fangen sie immer wieder von vorne an, denn ihre Hündin kann zum einen wählen, ob sie hört oder nicht und mit dem erfolgreichen Jagen hat sie ein selbstbelohnendes Verhalten / Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick