Ausgeprägter Jagttrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Karsten W. schrieb am 03.11.2019
Wir gehen oder fahren gerne mit dem Fahrrad spazieren. Dabei achtet unser Bardino nur auf vorbei fliegende Vögel. Er geht wunderbar auch ohne Leine bei Fuß, bis er einen Vogel sieht, dann ist er weg und folgt keinem Kommando mehr. Meine Frage ist, wie bekomme ich die Situation unter Kontrolle??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2019
Hallo Karsten,
wenn Ihr Hund gerne mit Bällen spielt, kann man das wunderbar dazu nutzen, dass der Hund einen im Auge behält und nicht mehr so auf die Umgebung achtet. Ich habe mittlerweile einen Magnetball, da muss man nicht erst in der Tasche wühlen. Auf einen besonderen Pfiff reagieren meine Hunde sofort, weil sie dann wissen, dass der Ball fliegt.
Mag ein Hund Bälle nicht so, kann man das Gleiche auch mit Leckerchen üben oder mit dem Futterbeutel.
Eine meiner Hündinnen jagt auch sehr gerne Vögel. Mit ihr haben ich Impulskontrolle mit einer Frisbee geübt. Mittlerweile ist sie von der Jagd auf Vögel jederzeit abrufbar.

Liebe Grüße