Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Franzi_Jensen schrieb am 17.09.2015
Hallo!
Meine Hündin (Magyar Vizsla) hat einen starken Jagdtrieb. Sobald sich ein Tier bewegt bzw. wegläuft, wird sie unaufmerksam und kann sich nicht mehr auf meine Anweisungen konzentrieren. Besonders bei Rehen, Eichhörnchen und Katzen reagiert sie prompt. Habe ich sie in der Zeit nicht angeleint, läuft sie hinterher. Sie lässt sich meist in den ersten Sekunden noch abrufen oder kommt nach kurzer Zeit zurück, aber ich möchte eigentlich, dass sie überhaupt nicht hinterherläuft. Ich habe schon versucht, durch verschiedene Übungen unsere Bindung zu stärken. Dabei achte ich vor allem auf Blickkontakt. Außerdem verwende ich einige Aspekte von Cesar Milan in meiner Hundeerziehung. Es hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht.
Also was ich kann noch tun, damit sie lieber bei mir ist, anstatt einem flüchtigen Tier hinterherzulaufen?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Marlene590
schrieb am 19.09.2015
César Milan geht gar nicht :-/.
Das ist meine Meinung.

Es gibt tolle Bücher zum Thema jagen!
Ich hab meine immer an der schleppleine, wir trainieren noch, das dauert seine Zeit :-)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2015
Hallo Franzi,
Cesar Milan ist nicht schlecht. Allerdings bringt es nichts, ihn ohne Anweisung einfach nachzuahmen.
Schleppleine ist gut, allerdings sollte man auch damit ein richtiges Training machen. Zusätzlich würde ich noch Dummy-, Apportier-, und Fährtentraining empfehlen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Franzi_379
schrieb am 25.09.2015
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Von einer Schleppleine halte ich nicht so viel, da mir da die Kontrolle über den Hund fehlt.
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich belese mich über das Verständnis der Hundepsychologie César Milans und handle entsprechend.
Ich werde wohl mal gucken, ob wir uns bei einem Hundesportclub anmelden können, um ihren Jagdtrieb umlenken zu können.