Jagdtrieb

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Barbara N. schrieb am 17.03.2019
Ich habe einen 3 Jahre alten kastrierten Leonbergerrüden.Er ist sehr umgänglich und liebenswürdig mit anderen Hunden. Sobald aber irgend ein Wild auftaucht, auch nur der Geruch, ist mein Hund wie von Sinnen und läßt sich nicht zurückrufen. Was kann ich machen? Es ist egal ob an der Leine oder frei, er rast einfach los und ich hänge hinten an der Leine
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2019
Hallo,
wie gehorcht der Hund ansonsten? Wie geht er an der Leine

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
ww.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Barbara N. | Fragesteller/in
schrieb am 02.04.2019
Er hört gut und ist sehr gut leinenführig
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2019
Ok,das ist ein guter Anfang. Wenn ein Hund nämlich ohne Wild schon nicht gehorcht, ist es ein weiterer Weg, den Jagdtrieb umzuleiten. Denn genau das sollten Sie tun.
Außer den Jagdhunden, auch noch Huskies oder ähnlichen Rassen, ist der Jagdtrieb eher der Trieb, sich zu bewegen, auszupowern. Deshalb kann man da bei den meisten Rassen ansetzen. Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit der Reizangel gemacht. Damit kann man super die Reflexkontrolle üben und gleichzeitig den Hund auspowern. Oder/und die Arbeit mit dem Futterbeutel, den der Hund apportieren und suchen muss.
Genaue Anweisungen zu beidem finden Sie z. B. bei Youtube oder in Büchern. Das Ganze ist zu komplex, um es online durchzuführen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Barbara N. | Fragesteller/in
schrieb am 03.04.2019
Vielen Dank Frau Mayer