Hört nicht auf zu bellen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
JulchenHerbst schrieb am 20.09.2016
Wenn Tiere im TV sind, oder sich in der Nähe unseres Gartens befinden, bellt unser Hund und steigert sich darein, dass sie auf kein Rufen, Pfeifen etc. reagiert.
Es hat bisher noch kein Hundetrainer eine funktionierende Methode gefunden.
1 Antwort
Hallo, als erste Maßnahme würde ich den Hund nicht mehr alleine in den Garten lassen. Gehen Sie zusammen mit ihm in den Garten und sobald er anfängt zu bellen, bringen Sie ihn ins Haus. Wenn er sich abgeregt hat, gibt es eine neue Chance - sollte er wieder bellen wieder rein mit ihm. Rufen und pfeifen kann nur gelingen, wenn Ihr Hund kann Kommando in anderen ablenkungsreichen Situationen sehr gut beherrscht - das Kommando muss auch erfolgen, sobald er ansetzen will zu bellen - wenn er sich schon so reingesteigert hat, bringt es meistens nichts mehr. Nehmen Sie ihn im Garten an eine lange Leine, damit Sie ihn besser fassen können und ins Haus bringen können. Beim TV verfahren Sie ähnlich, wenn er anfängt zu bellen bringen Sie ihn in ein anderes Zimmer. Wenn er sich beruhigt hat, darf er zurück - fängt er wieder an bringen Sie ihn wieder raus. Bleiben Sie dabei ruhig und ganz konsequent. Ignorieren Sie sein Bellen und handeln Sie kommentarlos. Es wird viele Wiederholungen brauchen, bis Ihr Hund verstanden hat, daß das Bellen nicht gewünscht ist. Wenn der Zeitpunkt da ist und Ihr Hund kann die Situationen ohne bellen ertragen, loben Sie ihn, wenn er ruhig bleibt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de