Zurückkommen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Schweiz2015 schrieb am 10.06.2015
Wir gehen viel mit anderen Hundehaltern spazieren. Unser Hund folgt sehr gut. Gehen wir sber mit anderen spazieren und die ihren Hund uurückrufen, so rennt unserer auch immer hin. Er will wohl auch zu fressen. An uns läuft er vorbei, wenn wir probieren ihn zu uns zu rufen. Er hat von den Hundehaltern halt auch schon Guddis gekriegt. Das ist nun nicht mehr der Fall. Er denkt aber sicher, er bekomme ja vielleicht mal wieder was. Wie können wir ihn zu uns rufen ohne dass er an uns vorbei zur anderen Person rennt?
1 Antwort
Hallo, Futter ist eine wichtige Ressource für einen Hund. Sozialkontakt zu ihnen oder Spiel aber auch.
Wenn sie ihn nicht mit Futter belohnen möchten, können sie auch ein für ihn sehr interessantes Spielzeug ins Spiel bringen. Wichtig bei dieser Sache ist nur, dass es sich in den Augen des Hundes ganz doll lohnt, zu ihnen zurückzukommen.
Gut für das Training ist schon mal, dass die anderen Hundehalter ihren Hund nicht mehr mit Goodies belohnen.
Sie können auch einfach in die entgegengestzte Richtung laufen, sofern dies für den Hund ungefährlich ist (Autoverkehr).
Dann hocken sie sich hin und betrachten ganz interessiert z.B. ein Grasbüschel. Der Hund wird sich wundern, was sie so interessant finden und nach kurzem Überlegen zu ihnen kommen. Freuen sie sich ganz doll, belohnen sie ihn, machen sie ein tolles Spiel.
Dabei führen sie ein neues Rückrufkommando ein, denn ihr bisheriges ist leider "verbraucht". Sie rufen ihr neues Wort, wenn der Hund auf dem Weg zu ihnen ist. Er muß erst eine Verknüpfung aufbauen.
Nach und nach steigern sie die Anforderungen und so wird es bald auch bei ihnen mit einem guten Rückruf klappen.

Noch mehr Ideen finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick