Verstärkt freudiges Nachhausekommen die Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Larissa T. schrieb am 11.04.2024
Hallo
Wir haben einen 2 Jahre alten Labrador Mischling, der immer mal wieder Phasen hat, in denen er ängstlich ist und sich draußen sehr unwohl fühlt.
Verstärkt es seine Angst vor draußen, wenn man sobald man wieder Zuhause ist, seine Freude aufnimmt und mit ihm spielt?
Wenn ein Hund alleine Zuhause war, wird ja auch empfohlen beim Zurückkommen nicht zu überschwänglich zu reagieren, da das sonst eher den Hund bestätigt, dass es wirklich dramatisch war und ein Glück, dass er nicht mehr alleine ist.
Kommt man nach Hause freut sich angemessen und macht kein großes Ding aus dem Zurückkommen, ist es ja eine deutlich normaler und gelassener Situation - man kommt und geht aber das ist alles kein Grund zur Aufregung.
Und so war unser Gedanke, ob das "Sich Freuen wieder zu Hause zu sein" auch mehr Drama aus dem Draußen sein macht als nötig, auch wenn der Hund sichtlich erleichtert ist wieder zurück zu sein.
Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine und können uns weiterhelfen
Herzlichst
Larissa
1 Antwort
Hallo Larissa,

wenn ich es richtig aus Ihrer Nachricht herauslese, dann gibt es ein oder mehrere Dinge, vor denen sich Ihr Vierbeiner ängstigt, wenn er draußen ist.

Um nun an diesem Problem zu arbeiten, liegt die Lösung genau bei den Reizen, vor denen Ihr Vierbeiner draußen Angst bzw. Furcht empfindet. Hier können verschiedene Wege eingeschlagen werden, bspw. die so genannte "systematische Desensibilisierung und Gegenkonditionierung".

Vor welchen Reizen ängstigt sich Ihr Vierbeiner denn?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net