springen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
paula1 schrieb am 12.04.2015
Mein hund springt jeden Besuch an. Sie freut sich immer sehr und ist kaum zu bändigen. Klettert dann sogar aufn schoss wenn wir sitzen. Sich weg drehen und so klappt leider nicht. Sie findet immer einen weg.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2015
Hallo,
für bzw. gegen das Anspringen eingnet sich die "Sitzdose" sehr gut.Training zuerst ohne Besuch:Sie nehmen eine Dose oder einen Plastikbecher und füllen Leckerlie hinein. Sie klappern 1x damit und warten. Idealerweise haben Sie Ihren Hund dabei an der Leine. Wenn er sich auf das Klappern nicht hinsetzt, geben Sie das Sitzsignal dazu. Das üben Sie so lange, bis Ihr Hund sich auf Klappern mit der Dose sofort hinsetzt. Jedes Mal erhält er dafür ein Leckerchen aus der Sitzdose
Dann üben Sie mit Fremdpersonen, haben Ihren Hund aber noch an der Leine, damit er nicht springen kann. Die Person hält nun die Dose, klappert damit und sobald der Hund sich setzt, erhält er die Belohnung.
Klappt das, können Sie auch ohne Leine trainieren.
Später ist es so, daß jeder Besuch die Dose in die Hand bekommt, klappert und der Hund sich setzt. Er soll davor nicht springen!

Gleichzeitig können Sie einen Entspannungsort aufbauen, das kann eine Decke oder eine Box sein. Ihr Hund bekommt dort etwas Gutes zu Kauen oder einen gefüllten Kong. Auf Signal hin geht er zu diesem Platz und bleibt so lange dort entspannt (!), bis Sie ihn freigeben. So können Sie Besuchssituationen entspannter gestalten!

Viel Erfolg,
Michaela Wolf