Hochspringen an einem Menschen, der einen Hund auf den Arm genommen hat

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Doris L. schrieb am 30.11.2023
Hallo, ich war mit meinem Hund (Welsh-Terrier 3 Jahre) auf einem Hundeplatz. Alles war gut, er verhielt sich sehr sozial. Dann nahm ein Mann seinen Irish-Terrier 4 Monte alt hoch auf den Arm, weil dieser wohl (angeblich, ich habe es nicht beobachtet) von einem anderen Hund attakiert worden war. Daruafhin sprang mein Hund an diesem Mann immer hoch wie ein Flummi. Es war schwierig, ihn zu erwischen und anzuleinen, da er keine Leine dran hatte und sehr beweglich ist, wenn er ausweichen möchte. Hören war in diesem Augenblick ein Fremdwort für ihn. Meine Fragen: ist es richtig, dass der Besitzer den Hund hochgenommen hat? und: wie kann ich meinen Hund in dem Augenblick zum Gehorsam bringen? So etwas kann man ja nicht üben. Eine ähnliche Situation hatte ich mal, als ein Besitzer mit seinem Hund in meinen kleinen Garten kam. Auf der Straße verstanden sich die Hunde gut. Kaum kam er in den Garten, stürzte sich mein Hund auf ihn (er hätte ihm aber nichts getan), der Besitzer bekam die Krise, nahm seinen Hund hoch. Mein Hund sprang an ihm hoch. Vielen Dank für Ihre Antwort.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.12.2023
Hallo Doris,
indem man seinen Hund hoch nimmt, provoziert man ein solches Verhalten. Besser wäre es, sich zwischen den eigenen Hund und den angreifenden Hund zu stellen und auf den fremden Hund zuzugehen.
Aber man kann das auch schon mit dem eigenen Hund üben. Das ist ganz einfach Gehorsam, egal aus welchem Grund. Auch wenn der eigene Hund nichts tut, sollte er nicht einfach zu anderen Hunden hin rennen oder gar, aus welchem Grund auch immer, an Leuten hochspringen. Wenn er also nicht in JEDER Situation abrufbar ist, sollten Sie das mit der Schleppleine trainieren und ohne diese Leine nicht mehr frei laufen lassen.

Liebe Grüße