Spielzeug

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Nessaja 8. schrieb am 10.04.2016
Hallo meine Schwester ihre 8 monate alte amerikanische bulldogge sieht mein Kind 6 jahre als Spielzeug an . Nun ich hab noch eine 4 Monat alte Tochter und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn soll sich frei bewegen können ohne angerempelt oder gezwiegt zu werden. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, der Hund muß den Umgang mit Kindern erst mal erlernen. Lassen sie nie Kinder und Hund unbeaufsichtigt. Der Hund spielt mit dem Kind so, wie er es mit Wurfgeschwistern machen würde. Diese sind natürlich robuster, lassen sich aber auch nicht alles gefallen.
Da die Kinder sich nicht wehren können, müssen sie dem Hund zeigen, was erlaubt ist und was nicht. Wenn er das Kind anrempelt und zwickt, greifen sie ein. Ein energisches "Nein oder lass es" und sie schieben ihn zur Seite. Beruhigt er sich nicht, bekommt er in seinem Körbchen eine Auszeit zum Nachdenken.
Wenn sie sich mit dem Kind beschäftigen, ebenfalls Auszeit im Körbchen, als "Trost" kann er da was zum Knabbern bekommen.
Sie können ihn ins Spiel mit den Kindern später einbeziehen. Z.B. Ball werfen, Hund holt ihn, gibt ihn in die Hand ab. Das können sie jetzt schon üben.
Stellen sie für Hund und Kinder klare Regeln auf. Tabuzonen für beide Seiten (z.B. Kinderzimmer, Körbchen). Wenn sich alles eingespielt hat und der Hund weiß, wie er sich den Kindern gegenüber benehmen soll wird sich alles entspannen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick