Hund aus beibringen (spielzeug usw)

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Alisha S. schrieb am 07.07.2023
Ich möchte meinem 11 wochen alten welpen gerne das kommando „aus“ beibringem. Wenn ich das mit ihr trainiere und zb mit einem anderen tollen spielzeug tauschen möchte interessiert sie sich dafür garnicht. Wie geht man sowas an?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2023
Guten Morgen Alisha,
die besten Erfahrungen habe ich gemacht, indem ich dem Hund ein Halsband anziehe, damit er nicht weglaufen oder Zerrspiele veranstalten kann. Dann halte ich ihn am Halsband fest und halte gleichzeitig das Spielzeug fest. Wohl gemerkt: Nur festhalten, nicht ziehen! Sobald Sie ziehen, zieht er auch und dann kann er nicht AUS machen. Sobald er es los lässt, sagen Sie schnell AUS und loben Sie ihn ganz toll und spielen mit ihm. Lässt er nicht aus, stecken Sie Zeigefinger und Daumen recht und links in seine Mundwinkel. Er muss dann das Maul öffnen. In dem Moment sagen Sie wieder AUS, loben ihn wieder und spielen mit ihm.
Üben Sie das gezielt, so oft wie möglich. Wenn Sie es nur üben, wenn er gerade mal was im Maul hat, werden Sie keine Fortschritte machen.

Viel Erfolg..