Warum beißt mein Hund wenn wir ihm das Spielzeug wegnehmen?

Allgemeines
Helmut F. schrieb am 06.05.2022
Habe einen 2-jährigen Hund aus Rumänien adoptiert. Meine Frau wollte heute ein Spielzeug von ihm aufheben, da hat er sie gebissen. Zwar nur leicht, aber trotzdem darf er das nicht. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Haben das Tier jetzt 6 Wochen bei uns.
1 Antwort
Hallo Herr Staljan, Ihr Hund sieht das Spielzeug als wichtige Ressource an, was er auch verteidigt. Da ist Vorsicht geboten! Ab sofort liegt kein Spielzeug mehr so einfach herum, es wird von Ihnen zugeteilt und erst wieder weggelegt, wenn der Hund das Interesse verloren hat und nicht in der Nähe ist. Sind Kinder im Haus, dürfen sie nicht an den Hund, wenn er sein Spielzeug hat. Bei den Hunden heißt es, derjenige der es hat, dem gehört es auch. Sie sollten mit ihm "Tauschen" üben. Nehmen Sie 2 Spielzeuge, die er gut findet und geben ihm 1 Spielzeug, dann zeigen Sie ihm das 2. (was er evtl. sogar noch besser findet) und sobald er die Zähne auseinander macht, um es zu nehmen, sagen Sie AUS und geben ihm das 2. Spielzeug. Wenn er das 2. hat - zeigen Sie ihm wieder das 1. usw. Wichtig, wenn er die Zähen auseinander macht, AUS sagen, damit er eine Verknüpfung - nämlich Maul öffnen, ablassen und Wort AUS hat. Auch hier vorsichtig, beachten Sie Ihren Hund ganz genau dabei nicht das der sich auch das 2. Spielzeug sichert und nicht wieder ab gibt. Beobachten Sie Ihren Hund auch in anderen Situationen aufmerksam, ob er auch da sagt, was er will und was nicht - er soll nicht immer wieder auf die Idee kommen zu beißen, um etwas für sich zu beanspruchen. Wenn es sich mit der Zeit dahingehend entwickelt, sollten Sie sich professionelle Hilfe vor Ort holen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de