Warum hört Welpe draußen nicht mit Spielzeug?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Lucy.jack schrieb am 31.03.2022
Hallo ich möchte gerne mal nachfragen was ich falsch mache sobald wir draußen sind und Jack (7 Monate) ein Stock oder ein Spielzeug im Mund hat nicht mehr hört und es auch unter keinen Umständen mehr hergibt. Sobald er nichts im Mund hat, hört er wieder, zuhause wenn er spielt hört aber auch, wenn er was im Mund hat. Es ist wirklich nur draußen und sobald er was im Mund hat.

Und noch eine Nebenfrage am Rande: Wieso frisst er alles was er draußen findet? Selbst Tüten versucht er zu fressen und wenn man es aus seinem Mund nimmt, versucht er uns zu schnappen.

Dankeschön schonmal:)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2022
Hallo Lucy,
Ihr Jack ist schon seit Monaten kein Welpe mehr. Er ist in der Pubertät und checkt jetzt aus, ob das, was er gelernt hat, noch gilt.
Möglicherweise hat er ein neues Spiel für sich entdeckt und rausgefunden, dass Sie, wenn er draußen was im Maul hat und weg läuft, keine Chance haben, es ihm weg zu nehmen. Lassen Sie ihn deshalb so lange, bis er es gelernt hat, auch draußen alles her zu geben, nur noch an der Schleppleine laufen. Nehmen Sie ein Spielzeug mit, werfen es und wenn er es nicht bringt, ziehen Sie ihn her und nehmen es, ohne großes Tamtam, weg. Ziehen Sie nicht daran sondern halten Jack am Halsband, damit er nicht ziehen kann und halten das Spielzeig fest. Dauert das Ganze zu lange, öffnen Sie mit Daumen und Zeigefinger sein Maul und nehmen das Spielzeug raus. Reden Sie dabei nicht, schimpfen Sie nicht. Nur ein AUS reicht.
Je öfter Sie das üben um so schneller und nachhaltiger wird Jack es lernen.

Viel Erfolg..