mein hund zwickt, ständig und jeden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Viktoria schrieb am 27.01.2015
Hi... Mein hund ist jetzt 7 monate als, ein weimaraner, magier wyzla, dobermann mix, er begrüsst mit zwicken, er spielt auch so, ich unterbinde es immer wenn ich das spiel beende oder ab und an einfach auf was anderes zum spielen (plüschtier oder seil) umzuschwenken.. Aber er zwickt auch fremde.. Es ist eine freunden form und begrüssung... Aber da die wilchzähne langsam raus sind, wird es sehr schmerzhaft... was kann ich tun, ich verzweifel ... Mein früherer hund hat es Nur in der zahnungsphase gemaxht, dieser hört gar net auf...
5 Antworten
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2015
Hallo Victoria,
die Beißhemmung muss erlernt werden. Allerdings haben Sie auch eine interessante Mischung. Weimaraner und Dobermann sind schon sehr anspruchsvolle Hunde, die Auslastung benötigen. Der Dobermann wurde auch als Hüte- und Treibhund eingesetzt, daher ist das Zwicken wahrscheinlich dem Dobermann etwas zuzurechnen.
Im Endeffekt haben Sie schon die richtigen Wege eingeschlagen, Spiel beenden oder Alternative geben. Zusätzlich können Sie Ihrem Hund auch noch etwas verleiden, indem Sie die Hand in seiner Schnauze unangenehm machen. Versuchen Sie doch mal, die Hand mit einem bitteren Geschmackstoff einzureiben, oder kurz die Zunge festzuhalten. Der Hund muss lernen, dass er die Hand nicht ins Maul nehmen darf.
Zwackst er auch in die Hacken?
Um sein Kaubedürfnis befriedigen zu können, sollten Sie ihm gezielt etwas zu Draufrumkauen geben.
Seien Sie vor allem konsequent und bitten Sie auch den Besuch konsequent zu sein und das Zwicken nicht zu gestatten, bzw. so darauf zu reagieren, wie Sie.

Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Viktoria | Fragesteller/in
schrieb am 27.01.2015
Ja, er beisst auch in jacken rein... Er hat schon so einige auf dem gewissen... was ksnn ich am besten als bitterstoff nehmen... ? Organgen schallen machen im nix, in heimlichen momenten schällt er diese sigar...
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2015
Hallo Victoria,

Bitterstoffe sind in Chicorée, Sauerampfer, Grapefruit oder Ingwer enthalten. Eigentlich muss es nur unangenehm schmecken, ohne gesundheitsgefährdend zu sein. Bei Gegenständen könnten Sie Tabasco nehmen, ich würde es aber auch nicht übertreiben, denn er ist ja noch sehr jung. Mein Rüde ist jetzt 11 Monate, meine Züchter haben von vorne herein einfach einen leichten Druck auf die Zunge gemacht, oder auch mal festgehalten. Manchmal habe ich meine Hand auch etwas tiefer ins Maul gesteckt, als er das wollte. Aber noch lange nicht so, dass er würgen musste. Mein Kleiner nimmt meine Hand überhaupt nicht mehr ins Maul.
Agieren Sie immer nur gelassen, ohne Emotionen, denn sie wollen ihm ja etwas beibringen.

Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz
War diese Antwort hilfreich?
Viktoria | Fragesteller/in
schrieb am 28.01.2015
Vielen dank... Ich geh morgen mal einkaufen, und werde hoffentlich über vortschritte berichten können :)
Schönen abend noch und danke :)
Lg Vicky&Spencer
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2015
Hallo Victoria,
das würde mich freuen.

Liebe Grüße
Ihre Gabriele Holz