Was tun, wenn der Schäferhund alle ohne Andeutung zwickt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sonja B. schrieb am 09.10.2022
Hallo, mein Schäferhund ist 1 Jahr alt. Er zwickt ständig und greift alles und jeden an, egal ob draußen oder zu Hause. Auch die Kinder. Dies ohne Anzeichen und Grund. Er bekam Verhaltenstraining und war auf der Hundeschule. Es ist keine Besserung in Sicht. Manchmal läuft alles ruhig, jedoch kann sich sein Verhalten innerhalb einer Sekunde drehen. Dann zwickt er den erstbesten ohne Andeutung. Ich weiß nicht mehr weiter. Danke für die Hilfe im Voraus.
1 Antwort
Hallo Frau Brachtenbach,

leider ist es sehr schwierig, für das Verhalten Ihres Hundes eine mögliche Ursache zu benennen, da mir dafür wesentliche Informationen fehlen und vor allem eine Beobachtung im Hinblick auf mögliche Auslöser für das Verhalten auf die Entfernung schwer möglich sind.

Ich würde Ihnen empfehlen, noch einmal einen Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort zu kontaktieren. Dabei sollte es sich um einen Tierarzt handeln, der die Zusatzbezeichnung Tierverhaltenstherapie führt oder Fachtierarzt für Tierverhalten ist. Ich halte das für besonders sinnvoll, da nicht selten auch ein klinisches Problem mit an einem Problemverhalten beteiligt ist.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich Ihnen Ansprechpartner in Ihrer Nähe nennen soll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net