Kein abrufen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Hexenhut schrieb am 05.09.2016
Hallo unser rusti folgt Zuhause und im Garten perfekt. Nur draußen stehen seine Ohren auf durchzug. Keine Chance ihn abzuleinen weil er sofort weg ist. Unser Hund ist ein schlechter Esser und nimmt keine leckerli. Wir haben schon alles ausprobiert. HabenSie einen Rat? P.s.er spielt auch nicht gern.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2016
Hallo,
schlechte Esser bei Hunden werden meistens dazu erzogen wenn sie z. B. immer Futter zur Verfügung haben, wenn man ihnen, sobald sie mal nichts fressen, anderes Futter anbietet, wenn sie zuviele Leckerlies bekommen u.s.w..
In dem Fall ist es allerdings nicht schlecht, dass er sich mit Leckerlis nicht locken lässt, denn das ist der absolut falsche Weg. Man degradiert sich zum Futterautomaten des Hundes, er durchschaut es und nimmt einen nicht ernst. Dadurch ist es natürlich noch schwerer, ihn im Freilauf zu rufen.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie an Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er eine Belohnung und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Auch spielen muss ein Hund lernen was in dem Alter schwer sein sollte, es ihm noch schmackhaft zu machen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Heijo F.
schrieb am 06.09.2016
Ich habe meiner nun 6 jährigen Malinois-Mix-Hündin das Spielen noch lehren können. Es sollten attraktive Spielsachen sein, die dem Charakter des Hundes entsprechen. Bei mir war es ein Frisbee und ein Kaninchendummie. Wir können nun mit fast allem spielen, selbst mit einem alten Handtuch. Das Zurückrufen habe ich in Übungen mit dem Apportieren der Spielsachen verbunden.