Hund zieht zu Kindern

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Seelenlicht schrieb am 15.09.2016
Unser Hund hat wahrscheinlich ein Problem mit Kindern. Sobald er ein Kind sieht, fixiert er es und zieht dann massiv in diese Richtung. Ein Kind von Freunden hat er bereits zu Boden geworfen. Mittlerweile haben schon alle Angst vor ihm. Was kann ich tun?
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Hallo,
vielleicht durfte der Hund als Welpe zu Kindern hin und war begeistert. Mittlerweile ist er groß und schwer, da ist das natürlich nicht mehr so toll. Wie geht er denn an der Leine? Wie reagieren Sie in dem Moment?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Seelenlicht | Fragesteller/in
schrieb am 28.09.2016
Liebe Frau Mayer,
an der Leine läuft er meist ganz gut. Aber es darf uns niemand entgegen kommen...dann zieht er in diese Richtung.
Bei Kindern halte ich ihn ganz kurz, sage nein und wenn er gut vorbeiläuft, dann lobe ich ihn. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Er ist momentan in der zweiten Pubertät und testet wie weit er gehen kann. Er kommt angerannt, knallt einem mit dem Kopf ins Bein und fängt an in die Füße zu beißen. Er fährt sich dann richtig hoch. Da hilft dann gar nix mehr. Da meide ich lieber Begegnungen mit anderen...
LG Seelenlicht
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.09.2016
Hallo,
dann liegt das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn Kinder kommen.
Wenn Sie an Kindern vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen (auch kein"Nein") und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Seelenlicht | Fragesteller/in
schrieb am 28.09.2016
Vielen Dank!!!