Hund springt an allen hoch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Astrid schrieb am 15.03.2017
Seitdem er 11 Wochen alt, haben wir unserem Rüden versucht, abzutrainieren, dass er an uns, Kindern oder anderen Menschen hochspringt. Wir haben uns weggedreht und ihn kurz ignoriert. Das lief soweit auch gut, allerdings hat es bei unserer sechsjährigen Tochter nicht funktioniert, weil sie sich nicht an diese Regel hielt und bei fremden Menschen auch nicht, weil sie ihn oft streichelten, wenn er hochsprang. Nun begann er beim Begrüßen auch meinen Mann wieder anzuspringen und bei mir hat er seit ein paar Tagen die rüpelige Angewohnheit, draußen ohne Leine sogar Anlauf zu nehmen und sich quasi mit den Beinen an mir abzustoßen wie an einem Baum. Das ist so, als hätte er nie Erziehung genossen und er stürmt so auch zu sämtlichen Menschen hin, die er dann auch anspringt. Für mich absolute Pöbelei, aber wie bekomme ich da mit ihm (wieder) in den Griff? Draußen ist es schlimmer als drin, aber selbst an der Leine ignoriert er mich vollkommen, sobald er andere Menschen sieht und würde sogar an ihnen hochspringen, wenn sie nur an ihm vorbeilaufen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2017
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihren Hund an die Leine und halten ihn kommentarlos hinter sich, damit er die Leute nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Mensch und Hund und drängen den Hund, auch wieder kommentarlos, weg. Genauso machen Sie es, wenn er an Ihnen hochspringt: Gehen Sie ihm kommentarlos entgegen. Wenn er ohne Leine Anlauf nimmt und Sie anspringt, halten Sie ihr Knie hoch.
Zusätzlich können Sie auch zuhause mit dem Hund üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihm erlauben, den Platz wieder zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße