Hund rennt bellend auf Leute zu, wenn er nicht an der Leine ist, was kann ich tun?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Tona T. schrieb am 19.07.2021
Ich habe eine einjährige kleine Terrier Mix Hündin. Ihr Vater ist ein Welsh Terrier, die Mutter eine deutsche Jagdterrier Hündin. Sie ist quirlig, verspielt, verschmust und freut sich eigentlich über alles und jeden. EIGENTLICH. Wenn ich ohne Leine mit ihr gehe und es kommen uns Menschen entgegen, rennt sie los und bellt wie verrückt. Sie bleibt vor den Leuten stehen, springt hin und her und bellt. Neuerdings macht sie das auch, wenn ich am Morgen raus gehe und die Nachbarn einfach 50 Meter weiter vor Ihrer Türe stehen. Sie rennt bellend hin, bellt dann vorne dran weiter und kommt dann wieder schwanzwedelnd zu mir. Ich rufe und pfeife während der ganzen Zeit, wo das passiert und schimpfe mit ihr wenn ich sie an die Leine nehme.

Wenn ich sie an der Leine führe, egal ob Schleppleine oder kurze Leine und wir begegnen jemandem, passiert nichts. Sie ist interessiert, geht hin und schnüffelt aber sie bellt nicht. Sie ist immer erstmal vorsichtig und nicht so draufgängerisch. Abgehauen ist sie mir noch nie, obwohl sie oft ohne Leine geht. Das höchste der Gefühle waren einmal 10 Minuten, als sie einem Hasen im Wald hinterher ist. Bei uns in der Wohnung bellt sie auch wenn sie etwas im Gang hört und ich bekomme sie da weder durch Beruhigen noch durch Schimpfen ruhig, wenn sie am Bellen ist, ist sie am Bellen. Wir leben mir Ihrem Papa zusammen, der sowas überhaupt nicht macht. Was kann ich machen? Ich fände es für die Hündin schlimm wenn sie ständig an der Leine wäre.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2021
Hallo,
egal, ob Sie mit der Hündin schimpfen oder versuchen, Sie zu beruhigen, auch egal, in welcher Situation das tun, es wird die Hündin weiter aufregen. Das hängt damit zusammen, dass Hunde unsere Sprache nicht verstehen. Die Hündin hat deshalb das Gefühl, Sie "bellen" mit und wird demnach immer lauter.
Da Sie ja wissen, wie die Hündin ohne Leine reagiert sollten Sie sie ohne Schleppleine nicht mehr laufen lassen. Im Moment weiß sie nur, dass Sie rufen und pfeifen, rufen und pfeifen, rufen und pfeifen, rufen und pfeifen, rufen und pfeifen, rufen und pfeifen, rufen und pfeifen, .......und weiter passiert nichts. Deshalb sollten sie sie nicht nur an der Schleppleine laufen lassen sondern mit ihr den Rückruf an der Schleppleine trainieren.
Üben Sie gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Hündin, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Hündin aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Lassen Sie die Kleine auch nicht mehr zu Leuten hin gehen. Gerade da können Sie super mit der Schleppleine üben.

Viel Erfolg..