Hündin auf sich fixieren

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Diana schrieb am 21.09.2015
Guten Tag/Abend.
Ich habe seid Mitte Mai eine Boxer Dame (war zu der Zeit 6Monate).
Zu der Zeit war ich in keiner Beziehung oder hatte einen Mann an meiner Seite wo es wass ernstes hätte sein können. Seid kurzen habe ich einen nette Partner kennengelernt und wir haben es auch schon soweit probiert mit der Erziehung das Sie (Sally=Boxerdame 8Monate) ein wenig auf meinen neuen Lebensgefährten hört u frei ohne Leine mit Ihm läuft. Meine Angst ist das Sie nicht mehr zu Hundertprozentig auf mich fixiert ist wenn wir alle zu Dritt draußen sind und wir uns (Partner=rechts geht und Ich(Hauptperson)= links gehe) das meine kleine Prinzessin nicht Mir hinterher läuft, sondern IHN(mein Partner) hinterher läuft. Nur bei sehr groben Rufen und her kommandieren kommt Sie(Sally) zu mir an meine Seite.
Was kann bzw wie soll ich weiter Arbeiten das meine kleine Boxer Dame für IMMER NUR AUF MICH FIXIERT ist wenn ich dabei bin.? Habe Angst Sie somit zu verlieren.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2015
Hallo,

das kann ich gut nachvollziehen. Wir möchten immer das Wichtigste im Leben unseres Hundes sein. Dr. Barbara Schöning hat einmal so schön vom "Nabel-der-Welt-Training" gesprochen. Achtet man ständig auf seinen Hund und läuft ihm hinterher, hat er es nicht nötig auf seinen Menschen zu achten. Gehen Sie nicht immer auf die Wünsche Ihrer Hündin ein. Starten Sie stattdessen die Kommunikation von Ihnen aus. Streicheln Sie Ihre Hündin oder spielen Sie mit ihr, sooft Sie möchten, aber überwiegend dann, wenn es von Ihnen ausgeht, nicht wenn Sie aufgefordert werden. Verwalten Sie die Ressourcen, wie Futter und Spielzeug. Beschäftigen Sie sich mit Ihrer Hündin, indem Sie gemeinsam etwas unternehmen, was Ihnen und Ihrer Hündin Spaß macht. Machen Sie die Spaziergänge zu Abenteuerspaziergängen, Verstecken Sie Leckerlis am Wegesrand oder verlieren Sie Spielzeug, dass Ihre Hündin dann apportieren kann. Verstecken Sie sich oder Spielzeug oder Leckerlis und starten Sie ein schönes Versteckspiel. Rennen Sie mal mit Ihrer Hündin und machen Sie auch gerne mal ein Objektspiel mit Ihr.

Ich bin mit sicher, dann sind und bleiben Sie der Nabel der Welt Ihres Hundes.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz