Abrufbarkeit

Hundetrainer-Sprechstunde
Silke D. schrieb am 19.01.2024
Tierschutzhündin jetzt 7 Jahre bei uns; kastriert; mit ca. 1,5 Jahren übernommen. Vermutlich Mischung aus Spaniel und Podenco. Sehr guter Grundgehorsam, mit körpersprachlicher Arbeit vertraut, sozial verträglich, sehr gute Mantrailerin, Dummy- und Trickarbeit sehr gut, dadurch auch sehr gute Aufmerksamkeit hin zum Halter, immer kooperativ in der Zusammenarbeit aussssser .... .... bei spontan auftretenden Jagdreizen. Beweglich oder unbeweglich spielt keine Rolle. Im Fixieren erst nach Minuten ansprechbar, dann aber mit Alternativverhalten umlenkbar. Schleppleinentraining läuft sehr gut, ohne Schleppleine zu risikoreich. In der Hetzsequenz nicht ansprechbar und klar im Tunnel, Pupillen vergrössert, weit zurückgezogene Mundwinkel, Ohren angelegt, Rute stromlinienförmig ausgerichtet, Fell glatt angelegt. Im eingezäunten Freilauf Radius zum Halter auf Pointerniveau. Zeigt im Freilauf die für Podencos klassische Jagdweise und ebenso wie die des Stöberhundes.
Was können wir tun, um die Abrufbarkeit mit Jagdreiz sicherzustellen.
1 Antwort
Guten Abend,
eine Mischung aus zwei passionierten Jagdhunden, hier können Sie nichts "sicher stellen". Ich habe für meinen Jagd-Hund ein Sprühhalsband, ohne dass ich niemals wieder rausgehe.Zum Glück reagiert er so sensibel auf den Sprühstoß, dass ich das Halsband seit vielen Monaten zwar anziehe, aber nicht mehr gebraucht habe - LASS-ES reicht - ohne dass ich für ihn je die Hand ins Feuer legen würde! Vielleicht informieren Sie sich darüber?
Aber sicherstellen ist nicht... es ist ein Trieb und somit Erziehung entzogen, das ist wie bei den Menschen...viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Mein Hund jagt draußen Rehe, Hasen und alles was so kreucht und fleucht... Dann kann ich ihn nicht mehr zurück rufen. Er...
Allgemeines
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Hund nicht abrufbar ist. Ich habe es schon mit einer Schleppleine probiert, aber...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Hallo. Ich habe eine 16 Monate alte französische Bulldogge. Ich habe von anfang an ihm die Grundkommandos wie Sitz, Stop...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Collierüde, 7,5 Monate alt, war vorher zu 90 % abrufbar, jetzt nur, wenn er keinen Gerüchen (Hündin, Fressen wie Kot od....