Stark beißender Rottweiler Welpe, was tun?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Annalena L. schrieb am 11.12.2022
Hi zusammen, wir haben eine sehr süße, 11 Wochen alte Rottweiler Hündin bei uns. Leider haben wir das Problem mit ihr, dass sie, sobald sie etwas zu stark aufdreht, sehr bissig wird. Sie beißt dann in alles, was ihr zwischen die Zähne kommt (Hände, Füße, Waden) und lässt davon auch nicht ab, wenn man "aua" ruft oder ein anderes lautes Geräusch von sich gibt. Ignorieren funktioniert gut, wenn sie außerhalb ihrer 5-Minuten beißt, sie ist dann oft verwundert und schleckt beim nächsten Kontakt, statt zu beißen. Bei ihren 5-Minuten vergisst sie das dann aber alles. Uns wurde geraten, ihren Biss zu lösen, sie am Halsband zu halten und zwischen unseren Beinen zu fixieren, sodass sie sich beruhigt. Sie fängt dann oft sehr stark an zu knurren und zu schnappen - von beruhigen keine Spur. Was machen wir falsch? Sollen wir sie während ihren 5-Minuten alleine lassen? Auch auf die Gefahr hin, dass sie uns dann in die Wohnung pinkelt? Meistens hat sie die 5-Minuten nämlich Abends nach dem Fressen, wenn sie eigentlich noch einmal raus soll, um sich zu lösen. Danke für eine kurze Einschätzung. Wir sind wirklich sehr verzweifelt.
1 Antwort
Hallo, die dollen 5 Minuten nehmen mit zunehmendem Alter des Hundes wieder ab. Entweder Sie lassen sie dann in Ruhe auch auf die Gefahr, daß sie Ihnen in die Wohnung pinkelt. Alternativ können Sie sie - sofern sie schon an eine Hundebox gewöhnt ist - mit Futter dort hinein locken, verschließen und ihr dort einen Kauknochen zum abreagieren geben. Oder direkt abends beim Fressen, eine sog. Hausleine an Ihren Hund. Eine Hausleine ist eine kurze Leine ca. 1,5 m lang, die der Hund im Haus trägt entweder an Halsband oder Geschirr. Mit der Leine können Sie sie auf Abstand halten, um sich zu schützen und damit auch nach draußen bringen, damit sie pinkeln kann. Für die übrige Zeit, sollten Sie sich in einem Tierfachgeschäft beraten lassen, welche Kauartikel für Ihren Hund zu empfehlen sind, damit er sich an denen abreagieren kann und nicht Ihre Arme, Hände und Waden nehmen muss.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de