hören

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Csöpi schrieb am 21.10.2015
Wenn ich rufe, pfeife kommt er nicht her.
Er bellt jeden an wer vorbei läuft.
Er ist kastriert.
Nimmt von Nachbarn fressen an obwohl ich ihm es nicht erlaubt habe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2015
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Das Anbellen von Leuten liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. jemand vorbeigeht.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wenn Sie dem Hund etwas verbieten ohne zu handeln, kann er das unmöglich verstehen. Nehmen Sie ihn an die Leine, wenn Sie an dem Nachbarn vorbeigehen und bitten sie den Nachbarn, den Hund nicht mehr zu füttern.

Liebe Grüße