Anspringen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Inka_Arends schrieb am 31.08.2017
Meine Grosspudel Huendin springt zur Begrüßung gerne Erwachsene und Kinder an und schleckt durch das Gesicht. Bei mir springt sie nur selten hoch, schlechten gar nicht. Welche tollen Übungen habt ihr parat?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2017
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hündin, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit ihr üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr erlauben, den Platz wieder Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.zu verlassen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2017
Hallo Inka,
grundsätzlich muss Ihre Hündin niemanden begrüßen. Trainieren Sie mit ihr, dass sie auf Ihren Platz geht, wenn Sie es wollen. Legen Sie sie immer wieder mal dort ab, zB, wenn Sie essen, oder staubsaugen oder wann immer es passt. Sie muss dann da bleiben solange Sie es wollen. Geht Sie vorher, bringen Sie sie zurück. Steigern Sie die Ablenkungen langsam. Wenn es klingelt sollte sie auf Ihren Platz gehen. Sie bleibt dort bis der Besuch nicht mehr aufregend ist. Dann darf sie laufen, aber auch nicht springen. Fängt sie an, regeln Sie das und bringen sie zurück auf ihren Platz.
Als Alternative können Sie Ihre Hündin auch an die Leine nehmen, wenn Besuch kommt. So können Sie das Anspringen auch unterbinden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen