Was tun wenn Hund andere Hunde anbellt?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Monika T. schrieb am 08.03.2021
Ich habe zwei Terrier-Mix-Hündinnen, Bella (Muttertier) und Akela (Tochter). Gassigehen klappt prima, die beiden lassen alles kommentarlos vorbei, außer wenn sich ein Hund nähert. Bella treibt das ganze Gebell an. Akela steigt natürlich mit ein, obwohl sie im Umgang mit anderen Hunden eigentlich eher unsicher ist. So lässt sie sich von mir meist gut abrufen. Bella, die dominant ist, reagiert gar nicht auf mein Rufen. Sie sucht einerseits Kontakt zu anderen Hunden, andererseits muss sie sicherstellen, dass dem Rudel "keine Gefahr" droht. Das Gebell stoppt, sobald der andere Hund nahe ist, so dass sie ihn beschnuppern kann. Auch weiß er, dass von Bella keine Gefahr ausgeht, jedoch leider manchmal nicht die Hundebesitzer, die ihre Körpersprache nicht zu deuten wissen.

Wie also bekomme ich Bella in den Griff?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2021
Hallo Monika,
wenn Ihre Hündin sicherstellen muss, dass dem Rudel keine Gefahr droht haben Sie offensichtlich die Führung an die Hunde abgegeben, weshalb das Problem wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit liegt. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de .