Was tun, wenn der angeleinte Hund andere Hunde anbellt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Klopsmops schrieb am 23.08.2022
Hallo, ich habe einen 1 Jahr alten Schäferhund, der an der Leine bellt und in die Leine springt, wenn andere Hunde auftauchen. Kennt er die Hunde bellt er nicht, möchte aber dorthin. Wenn er ohne Leine auf einen Hund trifft zeigt er sich eher unterwürfig. Mit seinem Ball kann ich ihn ablenken, wenn er an der Leine ist, aber sonst reagiert er nicht auf mich. Wir sind in der Hundeschule haben aber leider kein Erfolg. Ist ein Hund hinterm Zaun und bellt möchte er lieber flüchten. Was kann ich tun ? Im Moment weiche ich aus .
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2022
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Sicher haben Sie auch in der Hundeschule gelernt, den Hund durch Ablenkung, Ball oder Leckerchen, weiter zu locken. Das hat nichts mit LeinenFÜHRung zu tun. Bei manchen Hunden funktioniert das, bei anderen nicht.
Hier habe ich ein tolles Video über die Leinenführigkeit gefunden. Vielleicht hilft das Ihnen weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=624s

Viel Erfolg..