Was kann ich gegen das Anspringen unternehmen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
MandyG schrieb am 23.10.2015
Meine Hovawart Hündin ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate. Immer wenn ich mit ihr Gassi gehe und wir treffen ander Leute mit Hunden springt sie mich penetrant an, obwohl sie mit den anderen Hunden spielen kann. Werfe ich ein Leckerlie oder ein Spielzeug rennt sie los und bringt es mir. Warum macht sie das mit dem Anspringen? Und wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ist es Unsicherheit, Eifersucht oder Machtgehabe?
3 Antworten
Hallo Mandy,

einige Hunde springen Ihren Halter an, weil sie gelernt haben, dass sie so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können; man spricht hierbei von einem so genannten Aufmerksamkeit heischenden Verhalten. Andere Hunde zeigen das Anspringen in Situationen, in denen sie sehr aufgeregt sind.

Worsn ed nun liegt, dass Ihre Hündin dieses Verhalten zeigt, idt auf die Entfernung hin schwer zu sagen.

Eine Idee, wie Sie nun vorgehen könnten, ist die folgende:
Üben Sie in den kommenden Wochen bitte einmal das Kommando "Sitz", und zwar so, dass Ihre Hündin es draußen an verschiedenen Orten gerne, zuverlässig und schnell ausführt. Anschließend melden Sie sich wieder bei mir, und wir besprechen, wie Sie dieses Sitz an Stelle des Anspringens mit Ihrer Hündin trainieren können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
MandyG | Fragesteller/in
schrieb am 24.10.2015
Hallo Frau Ott, vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe auch die Vermutung, dass mit der Aufregung meiner Hündin zusammenhängen kann. Sie ist in diesen Situationen ein richtiger Wirbelwind, zwickt auch gern dann beim Anspringen in meinen Ärmel.

Sitz macht sie auch draussen immer gern, egal wo. Ich habe auch schon versucht in den speziellen Situationen sie einfach Sitz machen zu lassen und sie dann mit Leckerli zu belohnen, besonders wenn sie dann auch ruhig bleibt. Naja, dies hat leider nur mässigen Erfolg, da sie sehr in Rage ist und dann kaum zu bändigen ist. Meist hilft dann nur, weiter zu gehen. Dies können wir dann auch gemeinsam mit der anderen Person. Nur wenn wir stehen bleiben, fängt sie wieder an mit Springen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Mandy,

was Sie beschreiben, hört sich sehr gut an - Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Die Kunst liegt nun darin, die Stärke der Reize, also den Grad der Ablenkung in diesen Situationen zunächst so gering zu halten, dass Ihre Hündin das Sitz erfolgreich ausführen kann. Nsch und nach kann der Grad der Ablenkung dann höher werden, und azch hier sollten die Schritte so klein gewaählt werden, dass Ihre Hündin zum Erfolg kommt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott