Golden Retriever schnappt...

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Leeraner schrieb am 09.07.2015
Unser 7 Monate alter Golden Retriever ist eigentlich sehr umgänglich. Läuft an der Leine gut, fährt Auto, hört auf Grundkommandos und macht sich gut im Büro zwei Tage die Woche.
Immer wenn ich Mittwochs zu meiner Freundin fahre, dreht er so gegen 23:00 Uhr völlig durch und schnappt nach ihr in Die Luft Richtung Nase, und rennt wie verrückt herum. Er ist aber nicht bösartig. Blasses strengt enorm an.
Auch lässt er das Anspringen einfach nicht sein.
Wir wenden uns jedesmal um. Tausend Mal erfolgt. Er macht es trotzdem.
Was können wir unternehmen?
1 Antwort
Hallo, versuchen sie dieses Ritual zu unterbrechen.
Bringen sie den Hund (wenn möglich) einfach gegen 22.30 Uhr in ein anderes Zimmer.
Oder besteht die Möglichkeit den Hund irgendwo mit einer Leine für den kurzen Zeitraum anzubinden?
Dies könnte z.B. an seinem Liegeplatz sein. Dort kann man ihm auch einen Kauknochen hinlegen.
Jedesmal, wenn der Hund sie anspringt, können sie ihn z.B. auch dorthin bringen ( ohne Belohnung natürlich) und ihm dort eine Auszeit zum "Nachdenken" geben.
So lernt er, dass sich dieses Verhalten für ihn absolut nicht lohnt. Günstig für dieses Training wäre ein Geschirr mit Hausleine, da sie dann auch auf Distanz auf den Hund einwirken können. So verhindern sie, dass der Hund eventuell ein Meideverhalten ihnen gegenüber aufbaut.
Leider schreiben sie nicht, was nach dieser Zeit geschieht, so dass das Verhalten des Hundes auch ein Anzeigeverhalten für irgend etwas sein könnte, was folgt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick