Junghund 7 Monate zeigt schon extrem Dominanzverhalten, was tuhen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Janine schrieb am 26.02.2012
Hallo es handelt sich um ein Jackrussel Mix Mädchen sie wird jetzt gerade 8 Monate alt und pöbelt andere Hunde ständig an. Sie rennt drauf zu und knurrt beim "vorerst" Spiel, fällt der kleinere Hund um stellt sie sich provokant rüber und knurrt, der unterliegende Hund darf sich nicht bewegen. Warum ist das so? Vorallem so früh, sie pöbelt viel ältere Hunde an und jüngere die sich dann noch so oder so unterlegen erst recht! Finde das verhalten keines wegs gut, daher bitte ich um Hilfe, wie soll ich eingreifen!? Was soll ich als Rudelführer tuhen, denn ich möchte später keinen Problemhund haben.
1 Antwort
Hallo Janine,

das Verhalten, das Sie beschreiben, ist kein "Dominanzverhalten", sondern höchstwahrscheinlich Aggressionsverhalten. Für dieses Verhalten gibt es verschiedene Ursachen. Warum Ihre Hündin es zeigt, kann man erst sagen, wenn wesentlich mehr Informationen vorliegen.

Da es weder Ihrer eigenen Hündin noch den anderen Hunden, denen Sie begegnen, in solchen Situationen gut geht, und zudem Ihre Hündin lernt, das dieses Verhalten richtig ist, sollten Sie solche Situationen vermeiden. Gehen Sie also an anderen Orten und zu anderen Zeiten spazieren. Zum Ausarbeiten des Problems sollten Sie professionelle Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes oder eines nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainers in Anspruch nehmen. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir mitteilen, in welcher Stadt / Region Sie wohnen.

Viele Grüße

Stefanie Ott