Warum greift mein Hund andere Hunde an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Gabi J. schrieb am 06.11.2021
Ich habe einen 1-jährigen Border-Collie Rüden. Seit einiger Zeit greift er alle anderen Hunde in der Hundeschule an oder bellt sie an. Versuche ich ihn davon anzubringen wird er nur noch schlimmer. Er schaut quasi durch mich durch, es hilft kein Ablenkungsmanöver oder ähnliches. Was kann ich noch tun? Das schlimme ist, er hatte bis vor ungefähr 5 Wochen einen super Gehorsam und war immer der Vorzeigehund in der Hundeschule.
1 Antwort
Guten Tag,
vermutlich ist ihm das Testosteron zu Kopf gestiegen, er ist voll in der Pubertät. Kann es sein, dass Sie ihn vor 5 Wochen vor irgendetwas nicht beschützt haben? Musste er eine eigene Entscheidung treffen? Haben Sie ihn in einer Situation allein gelassen?
Es gibt Trainer, die sagen: "Da muss Ihr Hund allein durch" ohne ähnliche fatale Sätze. War es soetwas?
Wenn es das alles nicht ist, ist es die Pubertät, dann sollten Sie über einen Chip oder eine Kastration nachdenken, dann haben Sie bald Ihren "früheren" Hund wieder.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt