Hund (Golden Retriever) greift andere Hunde an, warum?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
L K. schrieb am 21.01.2022
Hallo, mein Golden Retriever Rüde (4 Jahre) ist noch nicht kastriert, was aber schnell gemacht werden muss. Ich habe ihn seit gut einer Woche und bisher war er immer total lieb und verspielt. Heute hat er bei einem Spaziergang mit der Familie einen anderen Hund totgebissen. Dieser war nicht angeleint und schnüffelte an unserem Golden Retriever. Erst interessierte es ihn gar nicht, doch dann kam der kleine Hund von hinten und unser Hund hat ihn sofort ins Maul genommen und so lange gezerrt und gebissen. Die zwei Männer konnten den kleinen erst nach 5 min aus seinem Maul entfernen, da er überhaupt nicht mehr losgelassen hat. Ich wurde auch schon von anderen Hundebesitzern darauf angesprochen, was denn mit ihm los sei, da er so aggressiv wäre und Golden Retriever doch ganz brav sind. Ich bin total ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Momentan überlasse ich dem Partner meiner Mutter das Training, da ich das noch verarbeiten muss.
1 Antwort
Hallo,

bitte nehmen Sie unbedingt umgehend Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt auf, der Ihnen vor Ort mit Rat und Tat zur Seite steht im Hinblick
- auf die Auswahl eines für Ihren Hund passenden Maulkorbs und die Gewöhnung an das Tragen dieses Maulkorbs
- auf die möglichen Vorteile und Nachteile der von Ihnen angedachten Kastration.
Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort kann ich Ihnen, wenn Sie dies wünschen, gerne nennen.

Auf Grund der Schilderung des Vorfalls sollten Sie diese Empfehlungen zügig umsetzen. Weitere Anregungen oder Trainingstipps auf die Entfernung und ohne Ihren Hund und Ihr Umfeld genau zu kennen, werden Ihnen sehr wahrscheinlich nicht individuell und detailliert genug helfen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net