Sturkopf

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Celina20 schrieb am 13.03.2017
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen shar pei (Sturkopf)
An der Leine benimmt der sich sehr schlimm hört kein bisschen und abgeleint
Versteht er sich super mit Hunden.
Meine Frage ist jetzt wenn er abgeleint ein Hund sieht rennt er direkt drauf los und hört kein bisschen wie kann ich mit ihm trainieren das er kommt wenn man ihn ruft..
Er wurde schon sehr oft gebissen, weil er direkt drauf los rennt.

Lg Celina & Pascha ?
1 Antwort
Hallo, ich denke Sie sollten mit Ihrem Hund, daß gehen an der lockeren Leine üben und zweiten den Rückruf. Für das Gehen an lockerer Leine gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nehmen Sie eine nicht so kurze Leine, damit Ihr Hund nicht gleich bei den ersten Schritten in der Leine hängt und geben Sie ein Startsignal wenn Sie losgehen, z.B. Schenkelklopfen und gehen dann auch los. Läuft Ihr Hund neben Ihnen verlangsamen Sie den Schritt und loben ihn, wenn auch er seinen Schritt verlangsamt. Geht er vor Ihnen, geben Sie irgendwann ohne, daß die Leine stramm ist, ein Signal und drehen sich um und gehen einfach weiter in die andere Richtung, ist er wieder auf Ihrer Höhe loben Sie ihn kräftig. Klappt das gut, können Sie ein Wort, z.B. bei mir einführen, wenn er auf Ihrer Höhe ist. Desweiteren könnten Sie immer stehenbleiben, sobald die Leine stramm ist und es geht erst weiter, wenn er zu Ihnen zurückschaut. Oder Sie sagen ihm körpersprachlich, daß ein Überholen nicht gewünscht ist, indem Sie ihm mit der Körperfront zum Hund den Weg versperren. Üben Sie dies einige Tage und Wochen in ablenkungsarmer Umgebung und steigern es dann mit mehr Ablenkung.
Den Rückruf können Sie so üben, nehmen Sie ein Leckerchen und sagen Sie das Wort, was später als Rückruf genutzt werden soll und gehen einen Schritt vom Hund weg, folgt er bekommt er das Leckerchen. Erweitern Sie die Entfernung Zug um Zug - wenn es sein muss gehen Sie in die Hocke, damit es ihm leichter fällt zu kommen. Dies machen Sie vorerst nur in der Wohnung, bis Sie ihn später von einem anderen Zimmer rufen können und er kommt angelaufen. Klappt dies können Sie draußen anfangen, ihn zu rufen, wenn nichts besonders los ist. Klappt dies mit größerer Ablenkung versuchen. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Hund hat das Kommando verstanden, kommt aber trotzdem nicht, machen Sie eine Schleppleine an ihn dran und ziehen ihn damit leicht zu sich, wenn er nicht kommt. Bei Ihnen angekommen wird er gelobt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de