Sturkopf

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Jaaanniiiinnneee schrieb am 24.11.2017
Hallo, mein Hund ist ziemlich stur und hört so gut wie gar nicht. Er ist zwar noch ein Baby aber ich hätte gerne dass er weniges mal Sitz, Platz und Männchen kann.. oder wenn ich sage dass er sitzen bleiben soll, dass er das auch macht... Außerdem spielt er ziemlich grob und beißt auch ständig...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2017
Hallo,
wenn ein Hund nicht hört, hat es meist weniger mit Sturheit des Hundes als mit Inkonsequenz des Hundehalters zu tun. Der Hund hat einfach gelernt, dass er nicht hören muss. Wenn Sie also zehn Mal ein Kommando geben, der Hund es nicht befolgt und Sie dann aufgeben, hat der Hund genau das gelernt: Sie geben schneller auf als er. Seien Sie einfach "sturer" als Ihr Hund :-)
Sie schreiben, Ihr Hund ist noch ein Baby. Deshalb sollten Sie Geduld mit dem Kleinen haben.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen, genau wie alles andere auch.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.

Liebe Grüße