Kastrieren oder nicht und sturkopf

Allgemeines
Lennox19313 schrieb am 05.05.2017
Hallo ich habe ein 7 Monaten alten Hund und wenn er mal andere Hunde sieht und beschnuppert will er sofort drauf auch bei uns Besitzern will er drauf .Es ist ein Chihuahua pinscher mix.

Und wie bekommt man bei Chihuahuas den sturkopf weg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2017
Hallo,
meiner Erfahrung nach sind Chihuahuas nicht "sturer" als andere Hunde auch ;-) Meistens liegt es daran, dass sie klein und niedlich sind und deswegen wurde ihnen nie gezeigt, dass es Grenzen gibt. Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt.
Dass der Hund bei Ihnen aufsteigen will, bedeutet, dass er Sie als sein Eigentum ansieht, was meinen Verdacht, dass er keine Grenzen kennt, bestärkt. Das würde sich auch nach einer Kastration nicht ändern, da hilft nur Erziehung.
Um sicher zu gehen, fragen Sie Ihren Tierarzt nach einem Kastrationschip. Der wirkt ca. 1 Jahr und Sie können dann sehen, ob sich das Verhalten Ihres Hundes ändert.

Liebe Grüße