Schwer Abrufbar

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Sabine R. schrieb am 10.10.2016
Lässt sich schnell ablenken, ständig am Stöbern, Schnauze fast immer unten . Hört dann meist gar nicht. Nur in gewohnter Umgebung funktioniert es relativ gut. Bellt grosse Hunde an.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2016
Hallo,
der Labrador sucht gerne, apportiert gerne. Wenn Sie ihm das bieten, ihn mit Ihnen zusammenarbeiten lassen, wird er sich mehr auf Sie konzentrieren können und es macht ihm Spaß. Am besten eignet sich dazu der Futterdummy, den man verstecken, werfen und apportieren lassen kann.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Halsband oder Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Üben Sie immer wieder dort, wo er nicht so gut gehorcht.

Viel Erfolg..