Malteser dreht durch bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
krümel schrieb am 19.05.2014
Hallo. Unser Malteser wir völlig übermütig, wenn wir andere Hunde auf der Straße treffen. Dazu kommt, das er nicht hört (er ist nicht taub). Ich versuche ihn dann kurz zu halten und ihn abzulenken,aber er hat die anderen Hunde im Visier ;-)
Er lockt mit seinem Gebell (z.B. am Strand im Urlaub) freilaufende Hunde an. Das ist für uns nervlicher Stress...;-(
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.05.2014
Ist Ihr Hund überhaupt schonmal mit anderen Hunden zusammengekommen? Darf er auch mal ohne Leine laufen? Ich denke nämlich, dass er vollkommen frustriert ist, weil er nicht mit anderen Hunden kommunizieren darf. Das ist für die meisten Hunde genauso wichtig wie für die meisten Menschen.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
krümel | Fragesteller/in
schrieb am 30.05.2014
Das stimmt. Er hat sehr wenig Kontakt zu anderen Hunden. Eine "Hunde-Freundin" mit der wir regelmäßig eine Runde laufen, haben wir. Da ist auch alles okay.
Wir haben ihn aus Sorge das er andere Hunde schnappt, fern gehalten. Sind aber dran.

Haben ihn vor kurzem 2 großen, nicht bissigen Hunden von Bekannten, vorgestellt :-) , wo er sich gut geschlagen hat.
Wir werden also mehr Kontakt zu anderen Hunden aufbauen.
Ohne Leine?...da können wir rufen wie wir wollen. Das müssen wir auch noch üben.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
LG Antje Hartmann
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.05.2014
Das Herankommen auf Zuruf übt man am besten mit Schleppleine (5m - 10m lange Leine). Rufen Sie ihn immer wieder, zuerst ohne Ablenkung, später, wenn er abgelenkt ist. Wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn sanft zu sich her, loben und lassen ihn wieder laufen. Später rufen Sie ihn und gehen mitsamt Leine von ihm weg so dass er Ihnen folgen muss. Wenn das alles klappt, können Sie die Leine auf dem Boden lassen. Er ist dann frei, Sie haben aber immer noch Kontrolle und können im Notfall auf die Leine treten.
Ohne Üben hören die wenigsten Hunde auf Zuruf. Woher sollen sie auch wissen, was gemeint ist? :-)

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
krümel | Fragesteller/in
schrieb am 31.05.2014
Ja das klingt logisch. Diese Übungen werden uns helfen und morgen fangen wir gleich an :-)
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. gut zu wissen, das man sich an Sie wenden kann. Sehr tolle Idee.
Alles Gute wünscht Krümel mit Familie