Was tun, wenn Hund in der Innenstadt unruhig ist?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Diana M. schrieb am 13.01.2022
Hallo liebe Hundetrainer,

ich bin seit Kurzem mit meinem Hund (Malteser, 1.5 Jahre, seit dem 7. Monat bei mir) in eine Wohnung in der Innenstadt gezogen. Beim Gassi gehen war sie vorher ruhiger, aber sie hatte immer Probleme mit anderen Hunden und Fahrrädern. In der neuen Umgebung ist sie ab dem Zeitpunkt, wo wir rausgehen sehr unruhig, d.h. sie zieht an der Leine, schaut mich selten an und wenn ein Hund vorbei geht dreht sie total durch. Ich darf erwähnen, dass bis zum 7. Monat keine Leinenführigkeit geübt wurde. Seitdem übe ich. Nun zu meinen Fragen: wie kann ich die Leinenführigkeit besser üben, was kann ich tun, wenn mein Hund die ganze Zeit zieht? Wie schaffe ich es, dass ihre Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist, auch wenn ein Hund vorbei geht? Ich wäre sehr dankbar über Tipps oder Methoden, da ich langsam verzweifle und mir der Hund auch sehr leid tut. Danke!
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2022
Guten Morgen Diana,
der häufigste Fehler der gemacht wird, wenn Hunde an der Leine ziehen ist, dass der Focus des Menschen auf dem Hund liegt. Er, oder sie, geht mit ausgestrecktem Arm hinter dem Hund her, schaut nach ihm, spricht mit ihm. Wenn Sie die Leinenführigkeit trainieren, schauen Sie NICHT nach dem Hund. Schauen Sie auf IHREN Weg. So lernt der Hund, sich an Ihnen zu orientieren.
In der Innenstadt wird das schwer sein. Aber auch hier gibt es Parkplätze und Parks oder andere freie Stellen zum Trainieren.
Auf jeden Fall sollten Sie aber auch, wenn Sie an der Straße entlang gehen, darauf achten, dass der Hund nicht vor Ihnen geht. Auch hier gilt, NICHT reden und NICHT den Hund ansehen. Wenn Sie im Augenwinkel erkennen, dass er Sie überholen will, drehen Sie SOFORT kommentarlos um. Auch, BEVOR die Leine sich strafft, drehen Sie um. Sie können den Hund auch KOMMENTARLOS mit Ihrem Bein oder Fuß blockieren. Ist die Leine gespannt, überträgt sich diese Spannung auf den Hund, wodurch er sich dann in Stresssituationen noch mehr rein steigert.
Hier haben ich bei YouTube ein super Video entdeckt welches Ihnen vielleicht weiter helfen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=345s

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Diana M. | Fragesteller/in
schrieb am 14.01.2022
Hallo Ellen,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde die Tipps umsetzen, die du mir gegeben hast!

VG