Hund ignoriert mich

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
a_emmi schrieb am 27.03.2015
Hallo wir haben einen sehr lieben labrador 1,5 jahre. Aber immer wenn wir mit ihm spazieren gehen sind wir Luft. Was können wir tun, dass er mehr auf uns achtet und draußen abgerufen werden kann.
1 Antwort
Hallo, sie müssen lernen sich auch außerhalb für den Hund interessant zu machen.
Dies können sie erreichen, indem sie z.B. in den Spaziergang Spiele einbauen. Sie können ein Spielzeug verstecken und es suchen lassen (Schleppleine benutzen, damit der Hund nicht weglaufen kann). Bitte verstecken sie (wie oft gesagt wird) kein Futter zum Suchen. Sonst kann es ihnen passieren, dass ihr Hund alles Futter findet, was irgendwo herumliegt. Bei der zunehmenden Zahl von ausgelegten Giftködern, wäre dies fatal.
Sie können ihn abliegen lassen und dann abrufen. Ist er bei ihnen angekommen, können sie ihn mit einem Superleckerchen belohnen. So sind sie interessant und trainieren ganz nebenbei noch den Rückruf.
Nutzen sie das Gelände. Gibt es einen Baumstamm zum Balancieren, Parkpoller um die man einen Slalom laufen kann etc? Beziehen sie solche Dinge in den Spaziergang mit ein.
Natürlich soll ihr Hund auch genügend Zeit zum Schnüffeln haben. Aber sie können ihn zwischendurch immer mal zu sich rufen und sich mit ihm beschäftigen.
Spazierengehen heißt ja nicht, nur die Leine hnterher zu tragen. Ein paar Ideen finden sie z.B. in diesem Büchlein:
Der Gassi Coach: Erziehen beim Spazierengehen (GU Tier - Spezial) von Katrin Hagmann

Viel Freude und Erfolg wüscht Ihnen Sabine Kutschick