Hund ignoriert mich und möchte wegrennen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Melanie W. schrieb am 30.09.2023
Hallo, mein Jack Russel Terrier ignoriert mich und hört nicht, wenn er einen anderen Hund sieht oder ein Hund an uns vorbeigeht. Ist der andere Hund an uns vorbei, hat unser Hund ein starkes Bedürfnis wegzurennen. Wenn er kurz danach abgeleint wird, rennt er in vollspeed los (nicht in die Richtung des Hundes) und kommt aber nach ca. 30 Sekunden wieder als wäre nichts, ich vermute als Stressabbau. Ich bin ratlos, wie ich eine Hundebegenung entspannt gestalten kann. Leckerlies nimmt er nicht an, sobald er den Hund sieht. Und was kann ich tun, damit er nach der Begegnung nicht zieht oder losrennen will, sondern entspannt bleibt? Bzw. die Aufmerksamkeit auf mich richtet?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2023
Hallo Melanie,
dazu sollten zuerst SIE entspannt sein. wenn Sie mit Ihrem Hund schimpfen oder auch nur AUS, NEIN oder Ähnliches sagen, steigert sich Ihr Hund nur noch mehr rein. Auch mit Leckerchen locken bringt nichts, wie Sie ja selbst erfahren haben.
Zuallererst sollten Sie die Leinenführigkeit üben. Wenn Ihr Hund vorne läuft, führt er und ist angespannt.
Hier habe ich ein Video gefunden, dass Ihnen anschaulich zeigt, wie Sie das trainieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=225s

Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Bevor Sie ihn ableinen, lassen Sie ihn erst setzen und Sie anschauen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..