Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lis.sto schrieb am 21.04.2020
Hallo!
Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua.
Er ist sehr lieb und hört auch gut. Mein einziges Problem ist, welches auch immer schlimmer wird, dass er immer sobald wir beim Spazieren gehen auf Hunde treffen anfängt wie verrückt zu bellen. Sehr laut und aggressiv! Er will unbedingt zu dem Hund hin, zieht an der Leine aber bellt gleichzeitig wie verrückt. Ich habe immer versucht ihn abzulenken aber das ist absolut nicht möglich. Er würde in der Situation nicht mal sich für Fleischwurst interessieren...

Was mache ich falsch? Bzw. wie muss ich reagieren?
Er mag nur sehr sehr wenige Hunde, meist sind die so klein wie er und älter.
Aber auch bei kleinen älteren Hunde dreht er manchmal durch.

Freunde von uns haben auch einen jungen Hund der größer ist. Wir können zusammen spazieren gehen weil er sich irgendwann beruhigt und nicht mehr bellt aber sobald der Hund ihm zu nahe kommt bellt er und fletscht mit den Zähnen..

Wie kann ich in dieser Situation reagieren?

Vielen Dank schonmal ☺️
1 Antwort
Hallo, leider haben Hunde dieser Rasse oft das Problem, daß sie im Welpenalter nicht richtig sozialisiert wurden und daher oft Angst vor anderen Hunden haben. Außerdem ist der Chihuahua der kleinste Hund der Welt und alle anderen kommen ihm riesig vor. Es scheint so, daß er sich mit seinem Verhalten die anderen Hunde vom Hals halten will und er gelernt hat, daß Angriff die beste Verteidigung ist. Hier müssen Sie handeln, sobald er einen anderen Hund wahrnimmt. Vergrößern Sie die Distanz zu dem anderen Hund, indem Sie einen Bogen gehen, ihn auf die Seite nehmen, wo er auf keinen Fall dem anderen begegnet und ihn so begrenzen, daß er nicht mehr vor Sie kommt und dann gehen Sie einfach mit ihm weiter. Bellt er nicht, wird er gelobt - bellt er ignorieren Sie ihn. Dies sollten Sie in den nächsten Wochen und Monaten üben. Es wird anfänglich nicht so einfach sein, daß Timing richtig abzupassen - bleiben Sie dran. Bei Hunden, die er kennt sollten Sie weiterhin Hundekontakt zulassen.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246