Mein Hund 2 Jahre ist aggressiv gegenüber unseren anderen 2 Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Josefa s. schrieb am 23.05.2024
Hallo,
Wir haben 3 Hunde, die in einem Haushalt leben!
Golden Retriever 12 Jahre
Golden Doodle (Paul) 2 Jahre und
Havaneser 1 jahr!
Der Doodle ist ein Rüde, die anderen 2 Mädels!
Der Rüde ist kastriert!

Paul ist extrem futterneidig und maßregelt die anderen 2 durch schnappen (es kam aber noch zu keiner beißerei) auch Spielzeug nimmt er den anderen sofort weg!
Heute Morgen wollte ich ihn auf seine Decke schicken und er schnappte nach mir!

Was kann ich tun um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen?
Eigentlich verstehen sich die 3 recht gut und spielen auch zusammen!
Ich verstehe nicht, warum Paul mich und die anderen so maßregelt!!

HILFE!!!

Liebe Grüße
Marie-christine Schaal
1 Antwort
Guten Tag,
irgendwann ist es passiert, dass Sie die Führung im Rudel verloren haben oder nie durchgesetzt haben. Führung ist Schutz, wenn wir sie nicht bieren, übernimmt der Rüde.
Setzen Sie Regeln und Rituale. Fütterung kann man trennen, Spielzeug für Sie bestimmen und ein NEIN MEINS durchsetzen. Ich denke, Ihr Rüde sucht Führung und verhält sich so, um Ihnen zu zeugen, was ihm fehlt!
Setzen Sie klare Grenzen, setzen Sie sich durch, schreiben Sie mir b itte wieder, wenn Sie noch Fragen haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de