Freilauf nicht möglich

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Talisa94 schrieb am 17.04.2017
Hallo wie schaffe ich es das mein Hund immer abrufbar ist? Wir üben das jetzt seit fast einem Jahr und wir bekommen es nicht hin, egal wie sehr ich mich auch interesant mache (winken, hinknien, Spielzeug, Leckerlie) mal klappt es ein/-zweimal und dann wieder überhaupt nicht. Er findet immer wieder etwas was interessanter ist als ich. Und sobald ein anderer Hund in Sicht ist hört er gar nicht mehr. Er läuft jetzt nur noch an der Schleppleine.
Bin verzweifelt
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2017
Hallo,
wenn er doch sowieso schon mit der Schleppleine läuft, ist das doch super. Dann können Sie doch wunderbar üben, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen. Wichtig ist auch, dass Sie gezielt üben, also nicht nur rufen, wenn Sie heimgehen oder ihn anleinen wollen. Je öfter Sie das üben, um so schneller wird er verinnerlichen, dass er herkommen muss.

Viel Erfolg..