Abruf

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Zwoelfe79 schrieb am 30.06.2016
Meine Hündin Bella ist in der Wohnung pflegeleicht und hört prima. Sobald es nach draußen geht, ist ihre Nase unten und sie ignoriert mich, bis ich laut werde. Sobald andere Hunde kommen, verfällt sie in ungestüme Aufregung und lässt sich kaum bändigen. Ohne Leine ist es wegen diesem Problem kaum noch möglich mit ihr zu laufen.
Wie kann ich das trainieren, dass sie ruhiger wird, wenn Hunde kommen und abrufbar wird. Leckerchen und co ignoriert sie in dieser Situation völlig
1 Antwort
Hallo, ich kann nicht genau erkennen, wie alt Ihr Hund ist und wie gut sein Stand beim Gehorsam ist. Ihr Hund muss lernen, daß sie Aufregung nicht weiterbringt, sondern nur ruhiges Verhalten. Belohnen Sie nur noch ruhiges Verhalten und ignorieren Sie aufgeregtes Verhalten. U.U. müssen Sie den Rückruf nochmals neu aufbauen, evtl. mit einem anderen Wort oder mit der Pfeife, immer anfangen zu üben, wo die Ablenkung noch gering ist und dann steigern, bis ein Hund abrufbar ist, wenn Artgenossen in der Nähe sind oder er sogar aus einem Spiel abgerufen werden kann, das dauert lange....... Wenn Ihr Hund in aufgeregten Situationen kein Futter annimmt und Sie ignoriert, kann die Situation so aussehen: Sie gehen mit Ihrer Hündin an der Leine, Ihre Hündin sieht den anderen Hund und will zu ihm, sie bleiben stehen und geben Ihrem Hund ein Kommando, was er gut kann und rühren sich nicht vom Fleck bis Ihr Hund das Kommando ausgeführt hat, die Belohnung nach Ausführung ist zu dem anderen Hund zu dürfen. Außerdem sollten Sie Ihren Hund draußen auch geistig beschäftigen, z.B. mit Suchspielen oder aber auch mit Kommandos, die Sie vorher mit ihm geübt haben, z.B. SCHAU etc. Und denken Sie bitte auch daran, wenn Sie Ihren Hund mehrfach rufen und er läuft in dem Moment weg, verknüpft er mit Ihrem Kommandos das Weglaufen!! Bitte Kommandos im Ernstfall erst einsetzen, wenn sie zu 90 % klappen, ansonsten hingehen, anleinen und weiter geht's.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt