wie finde ich den kontakt zu meinem hund?

Angst
viki1992 schrieb am 23.07.2014
Wir haben im dezember letzten jahres unseren lucky aufgenommen nachdem er ausgesetzt wurde und jede familie überfordert war. Er hatte viele Probleme die wir bisher super bewältigt haben.. bis auf eins ! Er knurrt mich und meine tochter ständig an. Fletscht die Zähne und schnappt hin und wieder. Wenn wir ihn nicht ansehen können wir ihn streicheln. Fremde frauen und kinder mag er sehr. Am meisten draußen. In der Wohnung ist das Problem dann das selbe aber nur mit den kindern. Wie schaffe ich es das er vertrauen fasst und weiß das wir ihm nix tun. Er ist wahnsinnig auf Männer bezogen. Ich hoffe sehr ihr/sie könnt/können mir helfen. Liebe grüße
3 Antworten
Hallo,

das Verhalten, das Ihr Hund zeigt, hört sich zunächst einmal nach Aggressionsverhalten und damit nach normalem Hundeverhalten an - dieses Verhalten kann jedoch schnell zu gefährlichen Situationen führen.

Ich empfehlen Ihnen
- alle problematischen Situationen zu vermeiden
- einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu kontaktieren, der sich das Verhalten ansieht und mit Ihnen einen Trainingsplan erstellt und diesen nach und nach umsetzt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
viki1992 | Fragesteller/in
schrieb am 24.07.2014
Danke für die schnelle antwort.

Wie kann es denn zu solch einem verhalten kommen bzw welche Hintergründe kann es haben? Wir wissen leider nicht ob er deutsch ist oder tschechisch oder polnisch. Er hört super auf seinen namem und auch sonst. Zudem lässt er sich NUR von meiner dreijährigen Tochter trainieren. Sie bracjte ihm auf ihre und eigenartigerweise perfekte art sitz und platz bei sodass man meist nur noch mit dem zeigefinger das komando gibt und er gradezu abgerichtet gehorcht. .. aber sobald man das leckerli zu lange verwehrt oder sonstoges knurrt er wieder und macht seine meinung zu dieser situation deutlich.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

die häufigsten Ursachen, warum ein Hund Aggressionsverhalten zeigt, sind
- Schmerzen
und
- Angst

Angst wiederum kann ausgelöst sein bspw. durch schlechte Erfahrunen oder die mangelhafte / fehlende Erfahrungen v.a. während der Sozialisationsphase.

Viele Grüße,
Stefanie Ott