Was tun, wenn Hund seit Silvester verängstigt ist?

Angst
Jenny schrieb am 03.01.2023
Hallo,

unsere Hündin zeigt seit der Silvesternacht vermehrt ängstliche Züge, indem Sie, wenn zuhause irgendein Geräusch ist, direkt bellt. Was ebenfalls neu ist, wir waren eben spazieren und eigentlich war alles okay, wir haben Ball gespielt und sonst lief auch alles gut. Auf einmal dreht sie um, Richtung den Weg nach Hause. Sie hat verängstigt um sich geschaut und ist weiter gelaufen.

Auf Rückruf hat sie nicht reagiert, obwohl sie das sonst super macht. Als ich dann angefangen habe ihr hinterherzurennen, um sie anzuleinen, wurde sie noch viel schneller und ich konnte sie gar nicht mehr einholen. Sie ist letzlich nach Hause gerannt. Keine Ahnung, was Sie im Feld gehört hat, aber das ist jetzt so eine neue Situation, ich weiß jetzt gar nicht, was ich genau machen soll.

Die nächsten Wochen wird sie wieder an die Leine genommen..
1 Antwort
Guten Abend,
Silvester ist für alle Tiere absolut schrecklich. Man kann es auch kaum trainieren, denn es ist das Zischen, was sie aus der Fassung bringt.
Ich rate Ihnen, sie in der nächsten Zeit an eine Schleppleine zu nehmen.
Geben Sie ihr das Futter bis auf weiteres aus der Hand und festigen Sie so die Bindung an Sie. Haben Sie Geduld, aber rechnen Sie noch lange mit Rückfällen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de