Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Angst wegen Silvester

  
marion-neumann schrieb am 07.01.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Mein 3 jähriger Havaneser hat an Silvester eine schlimme Erfahrung gemacht. Er hat aus Angst vor den Feuerwerkskörpern sich aus dem Geschirr gerissen ( ich wurde mit meheren Menschen auf die Straße gedrängt, habe sofort meinen Rico auf den Arm genommen aus Angst) und ist dann in die Gaststätte in der wir vorher waren, zurück gerannt. Sofort bin ich nach und Rico war so zerstört, daß sein Herz wie wild um sich geschlagen hat. Er hat ca. 1 Strunde gebraucht um sich zu beruhigen. Seit dem ist er verängstigt und wenn was knallt fängt er sofort zu zittern an. Können Sie mir sagen, wie ich mich verhalten soll? Auf Rückantwort warte ich, denn mir ist mein Hund das Liebste und ich möchte nicht das er leidet!. MfG Marion neumann

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Gabizerull
    Gabizerull
    schrieb am 07.01.2012

    Hallo Marion,


    jetzt heißt  es  Geduld haben.


    Die viele Aufmerksamkeit nach dem Knallen hat den Hund in seiner Angst bestätigt im Sinne:"Frauchen ist auch ganz aufgeregt, ich habe Recht Angst zu haben"


    Und darum ist jetzt wichtig:


    Wenn ein lautes Geräusch auftaucht und der Hund anfängt zu zittern, ihn ignorieren (kein streicheln, anfassen oder angucken), sondern ganz entspannt mit dem fortfahren, was sie gerade getan haben, damit sie dem Hund vermitteln:" Ach, das war ja gar nicht schlimm".


    Da es erst ein paar Tage her ist, ihr Hund in seinen 3 Lebensjahren aber schon viele Geräusche mitbekommen hat, glaube ich fest daran, das er das Erlebte verarbeiten wird.


    Mit wuffigen Grüßen Gabi

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Angst

Wie kann ich meiner Trixi das Auto fahren wieder entspannter machen?... mehr

Mein Hund ist sehr ängstlich

Mein Hund lebt seit fast einem Jahr bei uns. Vorher war unsere Luna... mehr

Angst

Hallo mein Hund ist jetzt 1 Jahr bei mir er ist 2 fast 3 Jahre alt... mehr

Angst vor Fahrrädern

Habe ein IW-Mädchen aus einem Zwinger geholt ,lebt jetzt bei uns im... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.